Fahrtensegel / Am Wind / Triradial

Segel in dem Triradialschnitt kann man aus einer riesigen Auswahl an Materialien herstellen. Meistbekannt ist dieser Schnitt von Foliensegeln aus dem Regattabereich. Doch auch für den Fahrtensegler gibt es die passenden Tuche, um eine bessere Leistung aus Ihrem Segel herauszuholen.

Mit diesem Schnitt ist es möglich, verschiedene Tuchgewichte zu kombinieren und kann so ein Gewicht optimiertes Segel fertigen. Auch von der Lebensdauer Ihres Segelprofils ist der Triradialschnitt dem horizontalen Schnitt überlegen, da hier Dehnung und Kräfte vielbesser aufgenommen und in das Segel geleitet werden können.

Die Fahrtensegel am Wind werden basierend auf unserer Erfahrung und mit modernster Designsoftware entworfen und in höchster handwerklicher Qualität individuell hergestellt.

 

Großsegel mit durchgehender Toplatte und kurzen Segellatten

– Halfbatten – Großsegel –

Die zwei durchgehenden und zwei bis drei kurzen Segellatten verbinden die positiven Eigenschaften beider Lattensysteme. Durch die oberen beiden durchgehenden Latten kann das Achterliek maximal positiv ausgestellt werden, das Segel steht im oberen Bereich ruhiger, killt weniger und erhöht so die Lebensdauer des Segels.

Die unteren kurzen Latten verringern das Gesamtgewicht und lassen einen feineren Trimm zu.

Unsere Segel werden immer segelfertig ausgeliefert und beinhalten eine hochwertige komplette Ausstattung:

Standardausstattung

– Reffreihen (Anzahl nach Wunsch)
– dehnungsarme Trimmleine im Achter- und Unterliek
– offenes Unterliek
– extra Lattenendverstärkungen an Vor- und Achterliek
– Rutgerson Presskauschen oder eingenähte Edelstahlringe
– hochwertige Gleitrutscher mit extra Verstärkungen
– komplett durchgehender Reffstreifen mit eingeschlagenen Reffösen
– radiale Eck- und Reffverstärkungen
– extrem bruchfeste profilierte Vinylesther Segellatten
– Cunningham
– Trimmstreifen
– Windfäden
– Segelsack

Optionale Ausstattung

– spezielles Rutschersystem
– Softfoot oder Unterliek zum Einziehen
– Segelnummern
– Segelzeichen
– DSV-Vermessung
– Blöcke in Reff Schot & Hals

 

 

Großsegel – durchgelattet

– Das Fullbatten Großsegel –

Durch die vier bis fünf durchgehenden Segellatten steht das Segel ruhig, killt weniger und erhöht dadurch die Lebensdauer. Des Weiteren fällt das Segel dadurch besser in die eventuelle vorhandenen Lazy-Jacks.

Unsere Segel werden immer segelfertig ausgeliefert und beinhalten eine hochwertige komplette Ausstattung:

Standardausstattung

– Reffreihen (Anzahl nach Wunsch)
– dehnungsarme Trimmleine im Achter- und Unterliek
– offenes Unterliek
– extra Lattenendverstärkungen an Vor- und Achterliek
– Rutgerson Presskauschen oder eingenähte Edelstahlringe
– hochwertige Gleitrutscher mit extra Verstärkungen
– komplett durchgehender Reffstreifen mit eingeschlagenen Reffösen
– radiale Eck- und Reffverstärkungen
– extrem bruchfeste profilierte Vinylesther Segellatten
– Cunningham
– Trimmstreifen
– Windfäden
– Segelsack

Optionale Ausstattung

– spezielles Rutschersystem
Softfoot oder Unterliek zum Einziehen
– Segelnummern
– Segelzeichen
– DSV-Vermessung
– Blöcke in Reff Schot & Hals

 

 

Rollfock

Nicht, bzw. kaum überlappende Vorsegel können im Achterliek mit Latten versehen werden. Bei Rollsegeln werden diese vertikal angeordnet. Aufgrund dieser Latten können wir das Achterliekgerade schneiden, was zusätzliche Fläche generiert und dadurch steht der Achterlieksbereich des Segels besser.

Unsere Segel werden immer segelfertig ausgeliefert und beinhalten eine hochwertige komplette Ausstattung:

Standardausstattung

– dehnungsarme Trimmleine im Achter- und Unterliek
– Vorliek mit reckarmen zwei-leinen Keder passend für die Rollanlage
– Rutgerson Presskauschen oder eingenähte Edelstahlringe in der Schot
– eingenähte Gurtschlaufen in Hals und Kopf
– radiale Eckverstärkungen
– Trimmstreifen
– Windfäden
– Segelsack

Optionale Ausstattung

– aufgenähter UV-Schutz oder Vorsegel Schutzschlauch
– vertikale Latten (für besseren Stand des Achterliekbereiches)
– Vorlieksschaum (für besseren Stand des Segels im gerefften Zustand)
– Stagreiter
– eingenähtes Fenster
– Reff-Dopplungen im Kopf und Hals

 

Rollreffgenua

Unsere Segel werden immer segelfertig ausgeliefert und beinhalten eine hochwertige komplette Ausstattung:

Standardausstattung

– dehnungsarme Trimmleine im Achter- und Unterliek
– Reffschaum (für besseren Stand des Segels im gerefften Zustand)
– Vorliek mit reckarmen zwei-leinen Keder passend für die Rollanlage
– Rutgerson Presskauschen oder eingenähte Edelstahlringe in der Schot
– eingenähte Gurtschlaufen in Hals und Kopf
– radiale Eckverstärkungen
– Trimmstreifen
– Windfäden
– Segelsack

Optionale Ausstattung

– aufgenähter UV-Schutz oder Schutzschlauch
– eingenähtes Windfadenfenster
– Reddaufdopplungen im Kopf und Hals

Durch das Abspielen von eingebundenen Youtubevideos werden Cookies gesetzt, sofern auf "Akzeptieren" geklickt wird. Weitere Informationen

Youtube verwendet Cookies durch das Abspielen von Videos auf dieser Seite, aber nur, wenn Cookies akzeptiert werden. Alternativ steht unter dem Video auch ein Link, der direkt zum Video auf der Youtubeseite führt.

Schließen